Europa und Kultur

Kultur ist nicht bloße Unterhaltung, sondern setzt eine kritische, von Utopien geleitete Auseinandersetzung mit Kunst voraus. Aufgrund individueller geschichtlicher und politischer Hintergründe werden in den europäischen Ländern unterschiedliche Schwerpunkte der Kulturpolitik gesetzt. Die großen Handlungslinien stimmen überein, stehen aber in unterschiedlichen Zusammenhängen und nehmen somit verschiedene Formen an. Es müsste also um einen Rechtsakt für Kunst und Kultur gehen, der Europa als ein Gebilde begreift, in dessen politischem Selbstverständnis Kultur ein zentrales Element ist.

Für die Europäische Union fordert der Rat daher die Einführung eines Artikels über Kunst und Kultur in die Europäische Verfassung. Im Einvernehmen mit dem European Foundation Center plädierte der Deutsch-Französische Kulturrat 2012 für ein neues Statut von Stiftungen nach europäischem Recht, das von der EU-Kommission diskutiert, 2015 jedoch verworfen wurde. Nichtsdestotrotz würde ein solcher Status Stiftungen mehr öffentliche Aufmerksamkeit auf internationaler Ebene sichern und die Durchführung von gemeinnützigen Aktivitäten innerhalb der Europäischen Union fördern. 







Deutsches Generalsekretariat
Heuduckstraße 1
66117 Saarbrücken
+49 681 501 1226
sekretariat@dfkr.org


Secrétariat général français
Consulat Général de France
Am Ludwigsplatz 10
66117 Saarbrücken
+49 170 955 1005



DFKR - Logo



Facebook XING Twitter Instagram Youtube